Aktuelles aus dem OV Oberschleißheim

05.06.2017 Montag

12 Tipps für die Sicherheit am Wasser

Die Badesaison hat begonnen. Viele Menschen zieht es dann wieder ins Schwimmbad, an den Badesee, an einen Fluss oder ans Meer. Doch Vorsicht: Wasser kann tückisch sein und Gefahren bergen. Deshalb rät die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) jetzt zur Besonnenheit und Vorsicht.
Die meisten tödlichen Unfälle ereignen sich an zumeist unbewachten Seen und Flüssen. „Allein im vergangenen Jahr sind in Bayern 91 Menschen ertrunken. Vor allem an unbewachten Stellen ist das Risiko um ein Vielfaches höher, als an von Rettungsschwimmern bewachten Badestellen“, warnt Ingo Flechsenhar, Präsident der DLRG Bayern. Achtung Eltern:

• Eltern dürfen kleine Kinder am und im Wasser nie aus den Augen lassen und sollen immer in Griffweite bleiben.
  • Kindgerechte Baderegeln finden sich im Internet unter www.baderegeln.info.
  Achtung beim Baden in der Natur:
  • Nur an bewachten Badestellen schwimmen gehen. Warnhinweise wie „Steilufer“ beachten.
  • Nur gemeinsam mit anderen oder unter Aufsicht schwimmen.
  • Die eigene Leistungsfähigkeit...

08.05.2017 Montag

Wachwochenende 2017

Wir freuen uns euch jetzt mitteilen zu können, dass wir dieses Jahr wieder ein Wachwochenende veranstalten. Dieses findet von 28.07. bis 29.07.17 an unserer Wachstation am Regattasee statt. Wir beginnen am Freitag um 17h und beenden die Veranstaltung am Samstag mit unserem Sommerfest und einem Grillabend. Für Verpflegung und Verbrauchsmaterialien müssen wir einen Betrag von 10€ pro Teilnehmer verlangen. Ihr benötigt: Badehose/-anzug, Handtuch, Schlafzeug, Schlafsack nach Bedarf mit Isomatte Wenn ihr also Lust und Zeit habt, zwischen 9 und 15 Jahre seid und uns mal bei einem Wachdienst über die Schulter schauen wollt, dann meldet euch bis spätestens Montag, den 24.07.2017 bei uns an. Eine Anmeldung erhaltet Ihr Montags am Einlass. Legt den Abschnitt bitte in ein Kuvert... mehr