Aktuelles aus dem OV Oberschleißheim

24.03.2017 Freitag

Bilanz 2016 und neuer Vereinsvorstand


Jahreshauptversammlung 2017
Am 17.3.2017 fand im Sitzungsraum der Neuen Bürgerstuben Oberschleißheim die Jahreshauptversammlung der DLRG, unter Beteiligung von 28 Mitgliedern und des Bezirksvorsitzenden Oberbayern, Hr. Harald Jatzke statt. Vorstand Christoph Klaus konnte in seinem Rückblick auf das Jahr 2016 eine umfangreiche Bilanz vorweisen. Mit aktuell 463 Mitgliedern ist der Ortsverband Oberschleißheim der größte der DLRG Oberbayern. Insgesamt 110 Kinder und Jugendliche wurden im Rahmen der Schwimmausbildung (Anfängerschwimmen bis Rettungsschwimmerausbildung und Schwimmkurse für Asylbewerber) in 2016 von 18 ehrenamtlichen Trainern betreut. Bei Wachdiensten am Regattaparksee und an anderen Einsatzorten (z.B. im Hallenbad Oberschleißheim) mussten 30 Personen versorgt werden, glücklicherweise waren... mehr


15.01.2017 Sonntag

Wenn Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht


Der folgende Artikel zu Anzeichen des Ertrinkens auf (Quelle: Wenn Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht auf ostsee24.de) beschreibt deutlich, wie sehr die Gefahren des Ertrinkens unterschätzt bzw. nicht richtig erkannt werden.
Was man über das Ertrinken wissen sollte, um die Gefahr für Kinder und Erwachsene zu minimieren. Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 400 Menschen durch Ertrinken. In vielen Fällen befinden sich weitere Badegäste in unmittelbarer Nähe und beobachten den Vorgang – weil Sie keine Ahnung haben, was dort gerade passiert. Kein Schreien, kein Winken und kein Gestrampel. Im Gegenteil, es ist ein leiser Tod und passt gar nicht in das durch das Fernsehen vermittelte Bild. Diesem Phänomen ist Mario Vittone, Rettungshubschrauberpilot und Rettungsschwimmer der U.S. Coast Guard in New Orleans, in seinem Artikel „Drowning Doesn´t Look Like Drowning“ nachgegangen und hat damit für sehr viel Aufsehen gesorgt.
Der folgende Artikel ist eine Übersetzung aus dem Original. Wenn Ertrinken nicht... mehr


Aktuelle Termine

Legende: Terminserie, Lehrgang, Wachplan

... und natürlich findet Ihr hier auch Detailinformationen zu Schwimmtraining/Schwimmausbildung und Wachdienst .