Aktuelles aus dem OV Oberschleißheim

15.01.2017 Sonntag

Wenn Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht

Der folgende Artikel zu Anzeichen des Ertrinkens auf (Quelle: Wenn Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht auf ostsee24.de) beschreibt deutlich, wie sehr die Gefahren des Ertrinkens unterschätzt bzw. nicht richtig erkannt werden.
Was man über das Ertrinken wissen sollte, um die Gefahr für Kinder und Erwachsene zu minimieren. Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 400 Menschen durch Ertrinken. In vielen Fällen befinden sich weitere Badegäste in unmittelbarer Nähe und beobachten den Vorgang – weil Sie keine Ahnung haben, was dort gerade passiert. Kein Schreien, kein Winken und kein Gestrampel. Im Gegenteil, es ist ein leiser Tod und passt gar nicht in das durch das Fernsehen vermittelte Bild. Diesem Phänomen ist Mario Vittone, Rettungshubschrauberpilot und Rettungsschwimmer der U.S. Coast Guard in New Orleans, in seinem Artikel „Drowning Doesn´t Look Like Drowning“ nachgegangen und hat damit für sehr viel Aufsehen gesorgt.
Der folgende Artikel ist eine Übersetzung aus dem Original. Wenn Ertrinken nicht... mehr