Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Die DLRG ist mit rund 1,1 Mio Mitgliedern die weltweit größte Wasserrettungs-Organisation. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu retten.

Im vergangenen Jahr haben zehntausende DLRG-Retter im Einsatz an Küsten, Binnengewässern und in Bädern in ca. 2,2 Millionen Wachstunden 535 Menschenleben gerettet, 6.866 Hilfeleistungen für Wassersportler erbracht und in 31.000 Fällen Erste Hilfe am und im Wasser geleistet.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2010 hat die DLRG über 21 Millionen Schwimmprüfungen und über vier Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

DLRG Ortsverband Oberschleißheim e.V.

Der Ortsverband Oberschleißheim ist mit rund 500 Mitgliedern eine der größten Gliederungen im Bezirk Oberbayern und ist in der Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene aktiv. Das Schwimmtraining findet immer montags im Hallenbad Oberschleißheim statt (Ausnahme: Schulferien und Feiertage).

Eine weitere wichtige Aufgabe des OV Oberschleißheim ist der Einsatz in der Wasserrettung. Die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder leisten in den Sommermonaten Wachdienst am Regattabadesee. Aber auch Absicherungen an der Olympia-Regattastrecke ("Ruderregatta") oder Sanitätsdienste bei anderen Veranstaltungen gehören zum Einsatzspektrum.

Zusätzlich stellt Oberschleißheim einen Bootstrupp im Katastrophenschutz-Wasserrettungszug des DLRG Bezirks Oberbayern.

Mitglied werden / spenden

Die DLRG Oberschleißheim finanziert sich als wirtschaftlich eigenständiger eingetragener Verein weitgehend selbst. Um die Mitgliedsbeiträge gering zu halten und damit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmtraining zu ermöglichen, ist sie zusätzlich zu den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen auf Spenden angewiesen.

Unsere Mitgliedszahlen

(Stand 1. Okt. 2018)

495 Mitglieder:

• 288 Kinder/Jugendliche
  • 207 Erwachsene

darin 29 Familien (55 Jugendliche / 46 Erwachsene)

Neues aus dem OV Oberschleißheim